Pico Technology veröffentlicht wichtiges Software-Update für erweiterten Anwenderkreis

14 November 2023
Category: General

Zu den umfangreichen Ergänzungen gehören das Wellenform-Management, plattformübergreifende geführte Tests in 14 Sprachen, geführte Tests für schwere Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Maschinen sowie neue Messungen, Rechenkanäle und serielle Decoder.

[St Neots, Vereinigtes Königreich, November 2023] Pico Technology, ein führender Anbieter von Diagnosegeräten, hat ein umfangreiches Update seiner Software PicoScope 7 Automotive veröffentlicht. Die neue Version 7.1 unterstützt die Kfz-Oszilloskope von Pico Technology mit leistungsstarken Messwerkzeugen, die die Produktivität und Effektivität von Werkstatt- und Außendiensttechnikern vieler Branchen bei der Fehlerdiagnose steigern.

Die neu aufgelegte Wellenform-Bibliothek von Pico Technology wurde dabei um das Wellenform-Management wesentlich erweitert. Diese neue Funktion öffnet mit nur einem Klick alle lokal gespeicherten Wellenformen, die dann direkt an einer Stelle in der Software bearbeitet werden können. Ein Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen ist nicht mehr erforderlich, wodurch die Verwaltung der Wellenformen deutlich optimiert wurde. Wellenformen mit ausreichend vollständigen Fahrzeug- und Messdaten werden automatisch gekennzeichnet, wodurch ersichtlich ist, dass sie bereit zum Hochladen in den kostenlosen, cloudbasierten Speicher „My Waveforms“ sind. Der Benutzer kann dann wählen, ob diese Wellenformen einzeln oder gesammelt hochgeladen werden sollen. Dies geschieht im Hintergrund und somit ohne Unterbrechung der Diagnosetätigkeit. Nach dem Hochladen sind die Wellenformen sicher und zuverlässig gespeichert und können von jedem PC mit angeschlossenem Automotive PicoScope aus bequem heruntergeladen werden.

Barnaby Donohew, Produktmanager für den Automotive-Bereich bei Pico Technology, ist überzeugt, dass die Wellenform-Bibliothek von Pico Technology vielen Anwendern entscheidende Vorteile bietet: „Man könnte meinen, dass nur Techniker etwas mit der Bibliothek anfangen können. Dabei ist sie ebenso nützlich für Mitarbeiter des technischen Kundendiensts, Service-Manager, Händler, Händlergruppen und Schadenregulierer, die damit wichtige Wellenformen speichern und sie anderen Anwendern zur Verfügung stellen können. Die Wellenform-Bibliothek ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf Referenzdaten mit bekannten korrekten Signalen und häufig auftretenden Fehlern. Für solche Referenzzwecke gibt es kein anderes Tool, das vergleichbar Vorteile bietet.“

Zusätzlich zu den Upgrades der Wellenform-Bibliothek hat Pico Technology auch die geführten Tests komplett überarbeitet. Die für Touchscreens optimierte Navigation wurde beibehalten und die Anwendung steht nun auch für die Plattformen macOS, Linux und Windows zur Verfügung. Dies gewährleistet, dass Techniker, die unterschiedliche Betriebssysteme verwenden, unabhängig von ihrer bevorzugten Plattform die leistungsstarken geführten Tests nutzen und effektive Diagnoseprozesse aufrechterhalten können. Als Support für die weltweite PicoScope-Gemeinschaft hat Pico Technology die Anzahl der Sprachen, die von den geführten Tests unterstützt werden, auf 14 erhöht: Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Griechisch, Ungarisch, GB-Englisch, US-Englisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch (vereinfacht und traditionell). Techniker auf der ganzen Welt können die geführten Tests nun in ihrer Muttersprache nutzen, was die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit deutlich steigert. PicoScope wird nicht nur in Kfz-Werkstätten, sondern auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Pico Technology hat das Angebot an geführten Tests jetzt um spezielle Tests für schwere Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Maschinen erweitert. Der erste Satz von zehn Tests deckt die Bereiche 24-V-Batterie, Abgasreinigung, J1939-Kommunikation, Motor und Hydrauliksysteme ab und liefert wichtige Informationen, um PicoScope-Nutzer bei der Fehlerdiagnose der entsprechenden Branchen-Hardware zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr über die Einführung dieser wichtigen Upgrades unserer Oszilloskop-Software für den Automotive-Bereich“, so Phil Service, Automotive Business Development Manager bei Pico Technology. „Durch die Erweiterung der Plattformkompatibilität und der Sprachunterstützung sowie durch die vielen neuen Funktionen in der PicoScope-Software wollen wir die Kompetenz der Techniker bei der einfachen und präzisen Diagnose und Fehlerbehebung verbessern. Die Hinzufügung von geführten Tests für Heavy-Duty- und Off-Highway-Maschinen unterstreicht einmal mehr unser Engagement für umfassende Lösungen, die den vielfältigen Anforderungen von Service- und Wartungstechnikern in allen Branchen gerecht werden.“

Die marktreife Software-Version enthält neue Mess- und Rechenkanäle, damit Anwender das Verhalten spezifischer Merkmale über mehrere Wellenformen hinweg automatisch nachverfolgen können. Die neuen, einkanaligen Messfunktionen sind Grundlinie, Amplitude, positives Überschwingen und negatives Überschwingen. Als kanalübergreifende Messfunktionen sind Verzögerung und Phase hinzugekommen. Die letztgenannten kanalübergreifenden Messungen sind insbesondere dann nützlich, wenn die zeitlichen Unterschiede zwischen Messungen auf verschiedenen Kanälen berechnet werden sollen.

Pico Technology ist ständig bestrebt, das Angebot an kostenlosen seriellen Decodern zu erweitern. Deshalb enthält die Version 7.1 von PicoScope Automotive einen Decoder für die Kommunikation gemäß Single Edge Nibble Transmission Short PWM Code (SENT SPC). SENT SPC-Protokolle sind im Bereich Automotive weit verbreitet. Mit ihnen kann ein einziger Master-Mikrocontroller bis zu vier Slave-Sensoren auf einem einzigen Bus verwalten, während das ursprüngliche SENT-Protokoll auf eine 1:1-Master-Slave-Beziehung beschränkt war. Mit dem neuen Decoder können zur Validierung der übertragenen Daten kontinuierlich variable Signale aus dem ansonsten digitalen Signal umgewandelt und ausgelesen werden.

Neben den Hauptfunktionen enthält das Update im Vergleich zur vorherigen Version mehr als 100 kleine Verbesserungen, von denen viele von langjährigen, begeisterten Nutzern von PicoScope 7 Automotive vorgeschlagen wurden.

Wellenform-Management, geführte Tests (einschließlich der Heavy-Duty- und Off-Highway-Tests) und die neuen Tools zur Messauswertung sind ab sofort in Version 7.1 von PicoScope Automotive verfügbar. Die Software steht unter https://www.picoauto.com/downloads zum Download bereit. Für den Zugriff auf das Wellenform-Management müssen Anwender sich registrieren. Sie erhalten dann ein Konto im Pico Automotive-Supportforum, zu dem sie sich mit ihren Zugangsdaten anmelden können (ein Automotive PicoScope muss angeschlossen sein).

Weitere Informationen über das Unternehmen, seine Oszilloskope und die Software für den Automotive-Bereich im Vermarktungsbereich D-A-CH erhalten Sie unter www.picoauto.de oder unter +49 (0) 5131 907 62 90.