Mehrkanal-Sondenpositionierungssystem

11 May 2020

Wer kennt es nicht: Bei Oszilloskopen mit mehr als zwei Kanälen haben wir nicht genügend Hände, um die Oszilloskopsonden festzuhalten. Vor allem bei der Verwendung eines 8-Kanal-Oszilloskops wie den neuen PicoScope 6800E-Geräten ist das ein Problem, dem sich Pico Technology vorrangig gewidmet hat.

Die wenigen bereits existierenden Lösungen sind entweder unpraktisch oder sehr teuer: Vielleicht haben Sie zuvorkommende Kollegen, die Ihnen beim Halten der Sonden helfen – nicht gerade die beste Nutzung ihrer Arbeitszeit. Sie können die Sonden natürlich auch an das zu prüfende Gerät anlöten. Das mag bei einigen Prüfungen funktionieren, beschädigt aber die Sonde.

Die geniale Lösung von Pico sieht vor, eine zu untersuchende Leiterplatte fest an ihrem Platz zu halten und so viele Sonden wie nötig genau zu positionieren. So hat der Benutzer die Hände zur Bedienung des Oszilloskops und weiterer Messinstrumente frei.

Das unverwechselbare flexible Sondenhalte- und Positionierungssystem mit „Schwanenhals“ verwendet die Pico 2,5 mm Fine-Pitch-Sonde, die mit den Oszilloskopen der Serie PicoScope 6000 geliefert wird. Maßgeblich für die perfekte Balance und Flexibilität ist eine optimal gewichtete Sondenhalterung, die die gefederte Sondenspitze mithilfe der Schwerkraft gerade so weit hineindrückt, dass ein guter Kontakt mit der zu prüfenden Leiterplatte bzw. dem Bauteil entsteht.

Da die Leiterplatte mit vier magnetischen Säulen fest an ihrem Platz gehalten wird, kann das System zur Prüfung wie auch zum Löten verwendet werden. Darüber hinaus hält eine starre, aber leichte Grundplatte aus Stahl die Säulen und Sondenhalterungen an ihrem Platz. Dank ihrer hochglanzpolierten Seite kann der Benutzer alle Status-LEDs sehen, die sich auf der Unterseite der Leiterplatte befinden können.

Für Benutzer mit einem beliebigen BNC-Oszilloskop bis 500 MHz ist das Sondenpositionierungssystem als Set mit vier passiven Sonden mit 500 MHz-BNC-Anschluss erhältlich. Für Kunden, die bereits über die PicoScope 6000 Serie verfügen, gibt es das Set ohne die Sonden. Zur Aufrüstung ihrer Sets können Benutzer weitere Sondenarme einzeln erwerben.

Der vollständige Artikel über das Mehrkanal-Positionierungssystem für Sonden von Picokann hier durch Klicken aufgerufen werden.

Infos zu Pico Technology

Seit über 25 Jahren ist Pico Technology als führendes Unternehmen in der Konzeption, Entwicklung und Herstellung von leistungsstarken PC-Oszilloskopen und Datenaufzeichnungsgeräten tätig. In unserer Niederlassung in Osteuropa bedienen unsere Experten seit 1974 den HF- und Mikrowellenmarkt.

Gemeinsam haben wir ein beeindruckendes und innovatives Portfolio von kompakten, dynamischen Produkten und Softwarelösungen aufgebaut, die wir oft zu konkurrenzlos günstigen Preisen anbieten. Dazu zählen PicoScope PC Sampling-Oszilloskope mit Bandbreiten von bis zu 25 GHz, Echtzeit-Oszilloskope mit festen und flexiblen Hardwareauflösungen von bis zu 16 Bit, großzügigem Speicher und Mixed-Signal-Funktionalität, die Temperatur-Datenaufzeichnungsgeräte TC-08 und PT-104 sowie das mehrfach preisgekrönte Automotive Oszilloskop-Kit.

Weitere Informationen zu Pico Technology finden Sie unter:

www.picotech.com

Möchten Sie über unsere Produkte und Innovationen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter:

www.picotech.com/newsletter/

Pico Technology und PicoScope sind international eingetragene Marken von Pico Technology.