Manchester-Decoder jetzt auch für PicoScope

01 July 2019

Pico Technology ermöglicht die generische Entschlüsselung von Manchester-Protokollen mit der PicoScope 6-Software.

Manchester-codierte Signale werden häufig in Netzwerkkommunikationsstandards wie MIL-STD-1553, 10BaseT Ethernet sowie RFID- und IR-Endverbrauchergeräten verwendet. Kundenspezifische Versionen werden in zahlreichen integrierten Systemanwendungen verwendet.

Manchester-Wellenformen sind „selbstgetaktet“; das Taktsignal wird mit einer Boolschen Exklusiv-ODER-Funktion in die übertragenen Daten integriert. Die Integration des Taktes bedeutet, dass nur eine Signalleitung benötigt wird und nicht zwei oder drei, wie dies bei Standards wie I2C und SPI notwendig ist.

Daten werden in der Regel in Frames gesendet, die in Feldern angeordnet sind, um das komplette Protokoll für eine bestimmte Anwendung aufzubauen. Zu den Felddefinitionen gehören die Anzahl der Startbits, Wortlänge, Bitreihenfolge (LSB oder MSB), Präambel, der Dateikopf, Daten und die Prüfsumme. Die Einstellungen des generischen Manchester-Decoders in PicoScope ermöglichen es, jedes Feld an die Definition für eine bestimmte Aufgabe anzupassen.

Trevor Smith, Business Development Manager bei Pico Technology Ltd., kommentierte: „Serielle Kommunikation ist das A und O moderner elektronischer Systeme, aber dabei kommt es häufig zu Problemen der Signalintegrität, die erkannt und gelöst werden müssen, bevor ein System in die Produktion und Lieferung geht.“

„Manchester-basierte Systeme sind gefragt, weil sie das Layout von Leiterplatten vereinfachen und vielseitige Datenstrukturen für eine Vielzahl von Anforderungen bieten. Der Manchester-Decoder von PicoScope kann so konfiguriert werden, dass er nahezu jeder Frame-Struktur entspricht. Dadurch erhalten Ingenieure eine deutliche Übersicht über ihre Daten und die entsprechenden Signalwellenformen und damit die Ursache von Konstruktionsfehlern.“

Der Manchester-Decoder ist standardmäßig in allen gängigen PicoScope-Hardwareprodukten enthalten: von der Einstiegsklasse der 2000-Serie bis zur High-End-6000-Serie mit 500 MHz Bandbreite, 5 GS/s Abtastung und bis zu 2 GS Aufzeichnungsspeicher. Bestehende PicoScope-Anwender können die neueste Version 6.14 kostenlos herunterladen: https://www.picotech.com/downloads.

Mehr über den Manchester-Decoder von PicoScope erfahren Sie hier: https://www.picotech.com/library/oscilloscopes/manchester-encoded-signals-serial-protocol-decoding.

Infos zu Pico Technology

Pico Technology ist seit über 25 Jahren als führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von leistungsstarken PC-Oszilloskopen und Datenaufzeichnungsgeräten tätig, während die Experten unserer osteuropäischen Niederlassung seit 1974 den HF- und Mikrowellenmarkt bedienen.

Gemeinsam haben wir ein beeindruckendes und innovatives Portfolio von kompakten, leistungsstarken Produkten und Softwarelösungen aufgebaut, die wir oft zu konkurrenzlos günstigen Preisen anbieten. Dazu zählen PicoScope PC Sampling-Oszilloskope mit Bandbreiten von bis zu 25 GHz, Echtzeit-Oszilloskope mit festen und flexiblen Hardwareauflösungen von bis zu 16 Bit, großzügigem Speicher und Mixed-Signal-Funktionalität, die Temperatur-Datenaufzeichnungsgeräte TC-08 und PT-104 sowie das mehrfach preisgekrönte Automotive Oszilloskop-Kit.

Weitere Informationen zu Pico Technology finden Sie unter:

www.picotech.com