Pico Technology erweitert die PicoScope 3000E-Serie um Mixed-Signal-Oszilloskop-Modelle (MSO)

30 September 2024

Pico Technology gibt die Einführung der MSO-Versionen (Mixed-Signal-Oszilloskop) der hoch angesehenen PicoScope 3000E-Serie bekannt. Die neuesten Ergänzungen kombinieren modernste Technik mit benutzerfreundlicher Ausführung für die vielfältigen Anforderungen von Ingenieuren, Technikern und Forschern weltweit. Diese neuen MSO-Modelle bieten dieselben leistungsstarken Funktionen wie die bestehende 3000E-Serie, verfügen jedoch über zusätzliche digitale Kanäle, damit sind sie ideal zur Prüfung und Debuggen von Mixed-Signal-Embedded-Systemen.

Zu den wichtigsten Merkmalen der neuen MSO-Modelle gehören:

• 500 MHz-Bandbreite, 5 GS/s Abtastrate und 10-Bit-Auflösung: Diese technischen Daten gewährleisten eine hochgenaue Signalerfassung in einer Vielzahl von Anwendungen, von HF und Kommunikation bis hin zu Leistungselektronik und Automobiltechnik.
  • 2-GS-Ultra-Deep-Capture-Speicher und bis zu 2 Millionen Wellenformen pro Sekunde: Zur Erfassung von Signalen mit langer Dauer bei maximaler Abtastrate oder mehreren Wellenformereignissen in rascher Abfolge.
  • 200 MS/s 14-Bit-AWG / Funktionsgenerator:

Reale Wellenformerzeugungsfunktionen für eine breite Palette von Anwendungen, ohne dass zusätzliche externe Geräte erforderlich sind.

• 16 digitale Kanäle: Die MSO-Modelle haben 16 digitale Eingänge zur gleichzeitigen Erfassung und Analyse von analogen und digitalen Signalen - ideal für Mischsignalanwendungen wie Mikrocontroller- oder FPGA-basierte Systeme.
  • USB 3.0 Typ C® angeschlossen und bestromt:

Zur Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung und Kompatibilität mit der neuesten PC-Generation, vereinfachte Konnektivität und Einrichtung. Ein Adapter für frühere USB-Buchsenarten ist im Lieferumfang enthalten.

• PicoScope 7 Benutzeroberfläche für Windows, Mac & Linux mit kostenlosen Updates: Eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche zur Steigerung der Produktivität und Effizienz des Arbeitsablaufs für mehrere Betriebssysteme.
  • 40 Serielle Decoder sind standardmäßig enthalten: PicoScope kann 10BASE-T1S, 1-Wire, ARINC 429, BroadRReach, CAN, CAN FD, CAN J1939, CAN XL, DALI, DCC, Differential Manchester,DMX512, Ethernet 10BASE- T, Extended UART, Fast Ethernet 100BASE-TX, FlexRay, I2C, I2S, I3C BASIC v1.0, LIN, Manchester, MIL-STD-1553, MODBUS ASCII, MODBUS RTU, NMEA-0183, Parallel Bus, PMBus, PS/2, PSI5 (Sensor), Quadrature, RS232/UART, SBS Data, SENT Fast, SENT Slow, SENT SPC, SMBus, SPI-MISO/MOSI, SPI-SDIO, USB (1.0/1.1) und Windsensor-Protokolldaten als Standard, weitere Protokolle sind in der Entwicklung und in Zukunft im Rahmen von kostenlosen Software-Upgrades verfügbar.
  • Segmentierter Speicher, Persistenz und schnelle Wellenformaktualisierungen: Verbesserung der Funktionen zur Visualisierung und Analyse von Kurvenformen, damit die Benutzer auf effiziente Weise wertvolle Erkenntnisse gewinnen können.
  • Höhere Mathematik, Messungen, Masken und digitale Triggerung: Fortschrittliche Analysewerkzeuge für eine tiefgreifende Wellenformcharakterisierung und -interpretation.
  • Anpassbare Aktionen: Benutzer können Aktionen als automatische Reaktionen auf Ereignisse bei unbeaufsichtigten Dauerbelastungsprüfungen einrichten.
  • Pico SDK (Software Development Kit): Schreiben benutzerdefinierter Anwendungen mit den zum Lieferumfang gehörenden Treibern für Windows, macOS und Linux.

Tiefenspeicher mit der einzigartigen DeepMeasure™-Funktion. DeepMeasure liefert für jeden einzelnen Zyklus in den erfassten Wellenformen automatische Messungen einer Vielzahl von Wellenformparametern, wie z. B. Impulsbreite, Anstiegszeit und Spannung. Mit jeder getriggerten Erfassung können bis zu eine Million Zyklen analysiert werden. Die Ergebnisse können einfach sortiert, analysiert und mit der Wellenformanzeige korreliert werden zur weiteren Analyse exportiert werden.

Patrik Gold, T&M Product Manager bei Pico Technology, zeigte sich begeistert: „Die Einführung unserer neuen MSO-Modelle erweitert die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unserer PicoScope 3000E-Reihe. Mischsignalsysteme können nun mit größerer Präzision und Leichtigkeit debuggt werden. Wir definieren die Grenzen der elektronischen Prüfung und Wellenformanalyse neu – Innovation, Präzision und grenzenlose Möglichkeiten, eine Wellenform nach der anderen.“

Verfügbarkeit

Die neuen Oszilloskope der Serie PicoScope 3000E MSO mit den Bandbreitenoptionen 350 MHz und 500 MHz sind ab sofort bei PicoScope-Vertragshändlern weltweit und auf picotech.com erhältlich. Weitere Informationen zu Preisen, Spezifikationen und Verfügbarkeit sind unter picotech.com oder bei Ihrem örtlichen Händler verfügbar.

Weitere Informationen stehen unter: https://www.picotech.com/oscilloscope/picoscope-3000e-series-500-mhz-5gs-digital-usb-oscilloscope