Neues Oszilloskop bietet vier präzise Differenzialkanäle

23 February 2017

PicoScope 4444 ermöglicht Messungen von Differenzialspannungskurven mit hoher Auflösun

Pico Technology, Marktführer von PC-Oszilloskopen und Daten speichern, stellen heute das PicoScope 4444 Differenzialoszilloskop mit hoher Auflösung vor. Das Instrument verfügt über vier signalgerechte Differenzialeingangskanäle und eine Reihe von Zubehörteilen für Messungen von Milllivolt- bis zu 1000 V CAT III-Anwendungen. Das neue PicoScope befasst sich mit dem von Jahr zu Jahr wiederkehrenden Problem, präzise Messungen von Beispielskurven an Stromkreiselementen ohne Referenzerdung vorzunehmen, ohne das Risiko eines Kurzschlusses einzugehen, der das zu testende Gerät oder das Messinstrument beschädigen könnte.

„Auf den Erfolg der PicoScope 4000-Serie Oszilloskopen mit hoher Auflösung aufzubauen gibt das PicoScope 4444 den Elektrotechnikern die Freiheit, Messungen von Differenzialspannungen im Beisein von Gleichtaktsignalen vorzunehmen“, sagt Trevor Smith, der Geschäftsentwicklungsleiter der Abteilung für Testen und Messen bei Pico Technology. „Das neue Instrument verfügt über eine 14-Bit-Auflösung an vier Kanälen und einen 256-MS-Pufferspeicher, ist also ideal für die präzise Analyse komplexer Wellenformen von „von biomedizinischen Sensoren bis zu Stromzangen und 1000 V CAT III- Stromverteilungskreisen“.

Wissenschaftler und Ingenieure der Elektrotechnik müssen häufig Niederspannungsmessungen bei hohen Gleichtaktstörungen und verschiedenen Offset-Spannungen vornehmen. Oszilloskope mit Referenzerdung benötigen zwei Eingangskanäle und eine A-B-Rechenfunktion, um das relevante Differenzialsignal zu beobachten. Allerdings verfügen die meisten Oszilloskope, die ohnehin auch hierfür zwei Eingangskanäle erfordern, nicht über ein Gleichtaktunterdrückungsverhältnis (CMRR) oder gar die Auflösung, solche Messungen mit ausreichender Präzision vorzunehmen.

Techniker, die an Mehrphasennetzverteilern arbeiten, müssen Phase gegen Phase-Wechselstromspannungen messen, statt Phase gegen Erde. Ein Oszilloskop mit Bezugserdung darf nicht eingesetzt werden, da es einen Kurzschluss auslösen würde. Externe Differenzialsonden bieten eine Lösung, aber sie sind teuer und lästig, da jede Sonde ihren eigenen Netzanschluss benötigt.

Das PicoScope 4444 verfügt über Differenzialeingänge und eine Wahl zwischen einer 1:1 Niederspannungs- und 25:1 1000V CAT III-Sonde, um diese beiden Probleme anzusprechen.

Außerdem besitzt das Oszilloskop eine neue intelligente Sondenschnittstelle, die, zusätzlich zur Lieferung des zu messenden Differenzialsignals, auch Netzanschlüsse für aktive Sonden wie Hall-Effektsonden des AC/DC-Typs erstellen kann. Das Oszilloskop erkennt, wenn eine kompatible Sonde angeschlossen wird und stellt die entsprechenden Einheiten und vertikalen Einstellungen in der PicoScope 6-Software ein. Kompatible Sonden für jeden Einsatz sind:

PicoConnect 441 passive 1:1 20 MHz Differenzial-Spannungsmesssonde
PicoConnect 442 1000 V CAT III passive 25:1 10 MHz Differenzial-Spannungsmesssonde
TA300 40 A AC/DC 300 V CAT III, 100 kHz- Stromzange
TA301 200/2000 A AC/DC, 150 V CAT II, 20 kHz, Stromzange
TA299 D9-dual BNC-Adapter
TA271 D9-BNC-Adapter

Preisstellung und Verfügbarkeit

PicoScope 4444 ist von den Pico Technology-Vertriebshändlern wie folgt erhältlich:

PicoScope 4444-Standard-Kit, bestehend aus einem PicoScope 4444, drei PicoConnect 441 1:1-Differenzialsonden und einem TA271 D9-BNC-Adapter. Je $1.535 / €1.325 / £1.075.

PicoScope 4444 1000 V CAT III-Kit, bestehend aus einem PicoScope 4444, drei PicoConnect 442 1000 V CAT III 25:1-Differentialsonden und einem TA271 D9-BNC-Adaptor. Je $1.915 / €1.625 / £1.345.

Das Produkt und die Zubehörteile werden ab März 2017 geliefert.