Neue PicoScope-Software bietet verbesserte Wellenformanalyse und Funktionalität – kostenlos!

06 January 2016

Pico Technology Ltd., der weltweit führende Hersteller von PC-Oszilloskopen, hat Release 6.11.7 der PicoScope®-Software herausgebracht. Diese Version von PicoScope bietet eine Reihe von neuen Funktionen für Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker und Forscher, die an neuesten elektrischen und elektronischen Technologien arbeiten.

„Die Elektronikindustrie sieht sich mit schnelleren Entwicklungszyklen konfrontiert, die leistungsfähigere Messwerkzeuge und Unterstützung für neue Standards für die serielle Kommunikation erfordern“, sagt Trevor Smith, Business Development Manager für Prüf- und Messprodukte von Pico. „Die neue Version von PicoScope liefert mit den neuen Verarbeitungswerkzeugen für mathematische Wellenformen, der Entschlüsselung von gängigen seriellen Protokollen und einer verbesserten Darstellung von FFT-Frequenzdomänen Lösungen für zahlreiche Herausforderungen. Für Benutzer mit Touchscreens bietet Pico jetzt Unterstützung für Pinchen und Zoomen an, um ein einfaches Schwenken und Positionieren von erfassten Wellenformen zu ermöglichen.“

Die erweiterten Rechenfunktionen für Wellenformen umfassen jetzt auch vom Benutzer konfigurierbare Filter: Hochpass-, Tiefpass-, Bandpass- und Bandstoppfilter. Die Filter können zur Modellierung von fehlenden Schaltungselementen für Live-Wellenformen und zur Durchführung von „Was-wäre-wenn“-Analysen mit verschiedenen Auslegungsparametern verwendet werden.

Die Darstellung von Frequenz und Tastverhältnis relativ zur Zeit ist eine neue Funktion, die die Analyse von „Wellenform-Big Data“ auf einen Blick ermöglicht. Mit diesen Plots können Taktjitter und -wandern sowie die Modulationstiefe und Merkmale von FM-Signalen Zyklus für Zyklus gemessen werden.

Serielle Busse sind in integrierten Systemen weit verbreitet, wobei häufig neue Standards eingeführt werden, die jeweils für eine bestimmte Anwendungsklasse und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten optimiert sind. PicoScope bietet Unterstützung für insgesamt sechzehn Protokolle einschließlich SENT, 10- und 100BASE-T Ethernet, DMX512 (Beleuchtungssysteme) und DCC (Modelleisenbahnen). Die Unterstützung für ältere Standards wie I2C, SPI, CAN und UART/RS-232 wurde aktualisiert und verbessert.